Berichte vergangener Veranstaltungen

Besuch bei Bruder Gereon Perse in Jever anlässlich des Besinnungs-Wochenendes 2013


Wandertag Bild


ACK Basis-Treffen am 8. Oktober 2011


Ack Basistreffen Bild


Dass die Ökumene in Köln eine wichtige Rolle spielt, konnte man beim Treffen der ökumenischen Basis am Samstag, den 8. Oktober 2011, in der evangelischen Auferstehungskirche in Köln-Bocklemünd erleben, welche vom ÖGuG organisiert wurde. Knapp 50 Vertreter aus unterschiedlichen Konfessionen trafen sich am Samstagmorgen, um sich über die ökumenische Arbeit auszutauschen, um miteinander zu diskutieren und um gemeinsam zu feiern.

Nach einer Begrüßung vom Vorsitzenden der ACK Köln, Dechant Msgr. Rainer Fischer, und einer intensiven Vorstellungsrunde geleitet von Br. Gereon Perse folgte eine Gesprächseinheit mit Rainer Will, ebenfalls im Vorstand ACK Köln, der u.A. über Glaubenskurse aufklärte und Fragen beantwortete. Feierlich beendet wurde das Basis-Treffen mit einer besinnlichen Mittagsandacht. Für alle Beteiligten war die Veranstaltung ein gelungener Beweis, das die Ökumene in Köln lebt und weite Kreise zieht.




Ikonen in der ev. Auferstehungskirche in Bocklemünd/Mengenich


Ikonenausstellung Bild 1


Vom 9. bis zum 28. Oktober zeigte Peter Müller aus Köln-Vogelsang selbstgefertigte Ikonen in der Auferstehungskirche Bocklemünd. Zur Eröffnungsveranstaltung, einem Vespergottesdienst mit Ostkirchlichen Gesängen, gesungen von der ÖGuG-Schola, vermittelte Müller den Besuchern mit einem Vortrag wichtiges Grundlagenwissen über Symbolsprache und Bedeutung der Bilder.


Ikonenausstellung Bild 2


Er erläuterte die einzelnen Phasen der Herstellung, des so genannten Schreibens der Ikonen und ermutigte die Anwesenden, in entsprechenden Kursangeboten das Ikonenmalen als religiöse Handlung selbst zu entdecken. Die Ausstellung wurde durch zahlreiche Begleitveranstaltungen ergänzt.




Besinnungswochenende Altenberg, 15./16. Oktober 2011


Besinnungswochenende Bild


Das diesjährige Besinnungswochenende in Altenberg drehte sich um das Thema: „Die Botschaft von der Gottesherrschaft und das Königtum Christi“. Zusammen mit Referent Br. Gereon Perse reflektierten die Teilnehmer über das Wesen des idealen Königs, verglichen irdische Herrscher mit dem Königtum Jahwes, wie es sich im Alten Testament darstellt und entwickelten schließlich gemeinsame Vorstellungen des Königtums Jesu.

Die gemeinsamen Feiern der Tageszeitenliturgie sorgten für kontemplative Momente. Pausen der Stille und der Spaziergänge ließen den Alltagsstress abklingen. Bei der Arbeit mit dem Bibeltext konnten Mitglieder beider christlichen Konfessionen einander näher kommen. Die sonntägliche Messe im Altenberger Dom rundete die Veranstaltung ab.




ÖGuG-Wandertag am 12. November 2011


Wandertag Bild


Die herbstliche Schönheit des Rheins im Kölner Norden zu entdecken, war das Ziel des diesjährigen ÖGuG-Wandertags. Die kleine Gruppe brach morgens in Köln Chorweiler mit dem Bus auf, um dann schließlich mit der Rheinfähre nach Hitdorf ins Rechtsrheinische überzuwechseln. Von dort aus ging es bei strahlendem Sonnenschein am Monheimer Rheinufer entlang um schließlich erneut mit der Fähre nach Zons überzuwechseln und dort mittelalterliche Stadtluft zu schnuppern.

Am Abend kehrte die Wandergruppe in der kleinen Kapelle zu Köln-Auweiler ein, um bei der Feier der Vesper Lars Käker als neues Mitglied in die geistliche Gemeinschaft des ÖGuG aufzunehmen.